Sonntag, 6. Mai 2012

Kulinarisches Wochenende

Gestern hatte meine Nichte Geburtstag. Da habe ich den "Katzenkuchen" gemacht, den ich als Kind auch immer von meiner Mutter bekommen habe. Ist ein ganz klassicher Rührkuchen ohne Schnickschnack, den ich dann noch verziert habe.


Abends gab es dann beim Herrn Crush und mir auch ein Lieblingsessen: Frikadellen, Kartoffelpüree und Erbsen+Möhren aus der Dose. Das Foto ist durch den Dampf nicht so doll geworden.
 

Heute habe ich dann Rhabarber-Erdbeer-Kompott gekocht. Das esse ich in der Rhababerzeit extrem gerne! Die Zubereitung geht ganz einfach: Die gewünschte Menge an Rhabarber vorbereiten (waschen und die Außenhaut abziehen, dann in Stücke schneiden) und mit wenig (!!) Wasser in  einem Topf andünsten. Das Wasser ist wirklich nur eine kleine Menge, der Rhabarber selber gibt auch Flüssigkeit ab. Wenn der Topfinhalt anfängt zu schäumen, Vanillkezucker zugeben, umrühren und dann in wenig Wasser aufgelöste Speisestärke dazu und unter Rühren einmal aufkochen lassen. Dann wenn man mag geschnittene Erdbeeren dazu und Topf aus.
Ich esse das Kompott am liebsten mit ein bisschen Zitronenmelisse und Naturjoghurt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen