Montag, 13. Februar 2012

Gemüsiges Gratin

Ziemlich gesund geht es hier im Moment auf dem Blog zu, finde ich. Da muss ich wohl demnächst mal Fotos von klitschigen Brownies oder saftigen Karamellmuffins zeigen, sowas gibts bei mir nämlich auch leider viel zu oft ;-) Am Wochenende zum Beispiel: selbstgemachte Hawaii-Burger mit scharfen Paprikafritten, Ratatouille mit Couscous, Pizzabrötchen mit Salat und leckere Pralinen mit Marc de Champagne-Füllung.





Vorerst aber mal wieder etwas aus dem Gemüsekistchen. Zu Mittag gab es hier ein leckeres Kartoffel-Gemüse-Gratin. Darin zu finden waren:

3 mittelgroße, festkochende Kartoffeln
1/2 Zucchini
1/2 Aubergine
3 größere braune Champignons
2 Tomaten

Das Gemüse in Scheibchen schneiden und dachziegelartig in eine feuerfeste Form schichten.
200ml Sahne mit ein bisschen Milch aufkochen und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse damit übergießen und bei ca. 180Grad für eine Stunde im Backofen garen lassen. Nach ca. 45min Käse nach Wahl (ich hatte geriebenen Bergkäse und eine Ecke Feta gemischt) auftstreuen.
Vorher
Nachher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen