Dienstag, 14. Februar 2012

Schlemmer-Salat mit Ziegenkäse

Hier mal ein Rezept für alle, die meinen, dass man von einem Salat nicht satt wird. Mit ein paar Extra-Zutaten, die dem Auge schmeicheln und den Magen befriedigen, wird aus einer schnöden Grünzeug-Gemüse-Mischung ganz schnell eine tolle Hauptmahlzeit.

Verwendet habe ich für diesen Salat (1 Portion)
  • eine große Handvoll Salat (Romana- und Rucolasalat)
  • 1/2 Tomate in Stücken
  • 1/2 rote Paprika in Stücken
  • 2-3 Standen grünen Spargel, gebraten und schräg geschnitten
  • 1 EL "Kernemischung für Salat" (da sind Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Pinienkerne drin, gibt es fertig u.a. bei Plus/Netto oder Rewe
  • eine daumendicke Scheibe Ziegenkäse (lasse ich mir an der Käsetheke abschneiden)
Der Ziegenkäse wird mit ein wenig Honig bedeckt und mit Rosmarin bestreut und wandert für ein paar min (Vorsicht, nicht zu lange, er fängt ganz schnell an zu schmelzen) in den Backofen (Grillfunktion). Währenddessen habe ich einen Rest Ciabatta in der Pfanne mit ein wenig Olivenöl knusprig geröstet.
Das Dressing ist ein einfaches Joghurtdressing aus Joghurt, Essig, Öl, Salz, Pfeffer und ein wenig Senf, etwas schaumig aufgeschlagen. Wenn der Käse und das Brot (man kann stattdessen auch Croutons machen) fertig sind, den Salat mit dem Dressing anmachen und mit dem Ziegenkäse und den Brotstangen "krönen". Die Kerne zum Schluss drüber streuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen